Am 28. November 2022 war es mal wieder soweit: die Abschlussveranstaltung der berufsübergreifenden Zusatzqualifikation für digitale Kompetenzen im ABB Ausbildungszentrum Berlin. Die Auszubildenden präsentierten ihre Projektergebnisse – und es war ein breites Spektrum – von der Digitalisierung eines Schichtübergabeprotokolls bis hin zur Visualisierung von On-Boarding Prozessen im Betrieb. Allen beteiligten Auszubildenden und Betrieben wünschen wir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der spannenden Projekte im betrieblichen Alltag.

Annika und Johanna haben 2020 an dem Projekt ZQ für digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung teilgenommen, indem der Fokus auf die voranschreitende Digitalisierung in der Arbeitswelt gelegt wird. Was sie über das bzw. ihr Projekt sagen, welche Erfahrungen sie gemacht haben und weitere interessante Infos könnt ihr hier nachlesen.

Annika ist Mechatronikerin und Johanna Elektronikerin für Automatisierungstechnik und beide sind außerdem girlsatec-Botschafterinnen. In dieser Rolle begeistern sie Schülerinnen für gewerblich-technische Ausbildungsberufe. Das Projekt girlsatec bringt Eltern, Schulen, Unternehmen und Schülerinnen zusammen, schafft berufliche Perspektiven und vermittelt Praktikums- und Ausbildungsplätze.

Am 22.08.2022 startete der letzte kostenfreie Durchgang zur Zusatzqualifikation für digitale Kompetenzen, die künftig zum Ende des Jahres 2022 in die Regelförderung übergehen und dort kostenpflichtig angeboten wird.

Die Auszubildenden und das Ausbildungspersonal haben erfolgreich an den ersten Workshops teilgenommen, die wieder im gewohnten Format des Social Blended Learnings, sowohl Vorort als auch virtuell stattfanden.

Am 04. Juni 2022 war es mal wieder soweit: die Abschlussveranstaltung der berufsübergreifenden Zusatzqualifikation für digitale Kompetenzen. Die Auszubildenden präsentierten ihre Projektergebnisse – und es war ein breites Spektrum. Allen beteiligten Auszubildenden und Betrieben wünschen wir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der spannenden Projekte im betrieblichen Alltag.

Außerdem bieten wir noch freie Plätze für den Durchgang im August 2022 an. Werde aktiv und melde dich schnell und einfach hier an.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird die Workshopreihe mit Start April rein virtuell stattfinden. Alle Präsenzveranstaltungen finden somit nicht wie geplant auf dem GLS Campus statt, sondern online über das Tool: Microsoft Teams. Es sind noch Plätze verfügbar! Hier können Sie sich gerne anmelden.

Die Workshopreihe mit Start August ist weiterhin in Präsenzform geplant.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!

Auch im Jahr 2022 bieten wir wieder kostenlose Lehr-Lern-Angebote für Auszubildende und Ausbildungspersonal an. Ziel der Workshop-Reihe ist es, auf die Auswirkungen der Digitalisierung aufmerksam zu machen und gleichzeitig digitale Kompetenzen zu schulen.

Thematisch wird sich mit den fünf Kernbereichen Grundlagen der Digitalisierung, Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt, IKT-Kompetenz, Umgang mit Daten sowie Systeme und Prozesse auseinandergesetzt.

Die Veranstaltung besteht aus mehreren Präsenzterminen, einem Webinar und mehreren Selbstlernphasen. Das gesamte Projekt zieht sich über einen Zeitraum von drei Monaten.

Die Plätze für die Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen mit Beginn im April und August können ab sofort gebucht werden (Anmeldeschluss: 15.03.2022 bzw. 31.07.2022).

Liebe Projektteilnehmer /-innen,

nach einem weiteren turbulenten Jahr mit all den Herausforderungen, die wir alle bewältigen mussten, ist die Zeit nur so verflogen. Umso schöner ist es, dass wir alle einmal innehalten und uns in der Weihnachtszeit auf das Wesentliche besinnen.
2021 waren wir ganz schön flexibel. Für 2022 sind wir jetzt in Topform!

Wir danken für die starke Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Feiertage und ein gesundes neues Jahr!

Auch unsere Roboter sind bereits in Weihnachtsstimmung:

Am 30. November 2021 fanden wieder einmal die Abschlusspräsentation der berufsübergreifenden Zusatzqualifikation für digitale Kompetenzen statt. Seit August hatten die Auszubildenden in mehreren Workshops und Webinaren an einem breiten Spektrum von Projekten gearbeitet und präsentierten nun ihre Ergebnisse.

Bedauerlicherweise musste die Veranstaltung coronabedingt kurzfristig online stattfinden. Trotz dieser Umstellung haben die Auszubildenden ihre Präsentationen vor einer Vielzahl von Zuschauern bravourös vorgestellt.

Allen beteiligten Auszubildenden, dem Ausbildungspersonal und ihren Betrieben wünschen wir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der spannenden Projekte in ihrem betrieblichen Alltag.

Der Hauptausschuss des BIBB hat modernisierte Standardberufsbildpositionen beschlossen, in die unter anderem die “Digitalisierte Arbeitswelt” fällt, und die zum 1. August 2021 in Kraft getreten sind.

In einem Gastbeitrag verschafft uns Dr. Verónica Fernández einen kurzen Überblick über den deutschlandweit aktuellen Stand der Digitalisierung in der beruflichen Bildung. Der Fokus liegt vor allem auf den Auswirkungen von Digitalisierung auf individueller und prozessualer Ebene des Bildungskontexts, dh. entweder in der Nutzung digitaler Medien als Lehr-Lern-Gegenstand (Instrument zur Förderung digitaler Kompetenzen) oder als Lehr-Lern-Mittel (Instrument zur Förderung von Kompetenzen in anderen Bereichen).

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Am 23. August 2021 ist auch der zweite ZQ-Durchgang in diesem Jahr angelaufen. Die Auszubildenden und das Ausbildungspersonal haben erfolgreich an den ersten Workshops teilgenommen, die wieder im gewohnten Format des Social Blended Learnings, sowohl Vorort als auch virtuell stattfanden.

nach oben