Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird die Workshopreihe mit Start April rein virtuell stattfinden. Alle Präsenzveranstaltungen finden somit nicht wie geplant auf dem GLS Campus statt, sondern online über das Tool: Microsoft Teams. Es sind noch Plätze verfügbar! Hier können Sie sich gerne anmelden.

Die Workshopreihe mit Start August ist weiterhin in Präsenzform geplant.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!

Auch im Jahr 2022 bieten wir wieder kostenlose Lehr-Lern-Angebote für Auszubildende und Ausbildungspersonal an. Ziel der Workshop-Reihe ist es, auf die Auswirkungen der Digitalisierung aufmerksam zu machen und gleichzeitig digitale Kompetenzen zu schulen.

Thematisch wird sich mit den fünf Kernbereichen Grundlagen der Digitalisierung, Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt, IKT-Kompetenz, Umgang mit Daten sowie Systeme und Prozesse auseinandergesetzt.

Die Veranstaltung besteht aus mehreren Präsenzterminen, einem Webinar und mehreren Selbstlernphasen. Das gesamte Projekt zieht sich über einen Zeitraum von drei Monaten.

Die Plätze für die Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen mit Beginn im April und August können ab sofort gebucht werden (Anmeldeschluss: 15.03.2022 bzw. 31.07.2022).

Liebe Projektteilnehmer /-innen,

nach einem weiteren turbulenten Jahr mit all den Herausforderungen, die wir alle bewältigen mussten, ist die Zeit nur so verflogen. Umso schöner ist es, dass wir alle einmal innehalten und uns in der Weihnachtszeit auf das Wesentliche besinnen.
2021 waren wir ganz schön flexibel. Für 2022 sind wir jetzt in Topform!

Wir danken für die starke Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Feiertage und ein gesundes neues Jahr!

Auch unsere Roboter sind bereits in Weihnachtsstimmung:

Am 30. November 2021 fanden wieder einmal die Abschlusspräsentation der berufsübergreifenden Zusatzqualifikation für digitale Kompetenzen statt. Seit August hatten die Auszubildenden in mehreren Workshops und Webinaren an einem breiten Spektrum von Projekten gearbeitet und präsentierten nun ihre Ergebnisse.

Bedauerlicherweise musste die Veranstaltung coronabedingt kurzfristig online stattfinden. Trotz dieser Umstellung haben die Auszubildenden ihre Präsentationen vor einer Vielzahl von Zuschauern bravourös vorgestellt.

Allen beteiligten Auszubildenden, dem Ausbildungspersonal und ihren Betrieben wünschen wir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der spannenden Projekte in ihrem betrieblichen Alltag.

Der Hauptausschuss des BIBB hat modernisierte Standardberufsbildpositionen beschlossen, in die unter anderem die “Digitalisierte Arbeitswelt” fällt, und die zum 1. August 2021 in Kraft getreten sind.

In einem Gastbeitrag verschafft uns Dr. Verónica Fernández einen kurzen Überblick über den deutschlandweit aktuellen Stand der Digitalisierung in der beruflichen Bildung. Der Fokus liegt vor allem auf den Auswirkungen von Digitalisierung auf individueller und prozessualer Ebene des Bildungskontexts, dh. entweder in der Nutzung digitaler Medien als Lehr-Lern-Gegenstand (Instrument zur Förderung digitaler Kompetenzen) oder als Lehr-Lern-Mittel (Instrument zur Förderung von Kompetenzen in anderen Bereichen).

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Am 23. August 2021 ist auch der zweite ZQ-Durchgang in diesem Jahr angelaufen. Die Auszubildenden und das Ausbildungspersonal haben erfolgreich an den ersten Workshops teilgenommen, die wieder im gewohnten Format des Social Blended Learnings, sowohl Vorort als auch virtuell stattfanden.

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat ihr Gutachten 2021 zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands veröffentlicht.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hob dabei “die Wichtigkeit der Anpassung von beruflicher Aus- und Weiterbildung an die digitale Transformation” hervor.

Da sich zukünftig viele Beschäftigte aufgrund des digitalen Strukturwandels beruflich neu orientieren müssten, sei die Entwicklung digitaler und klassischer Kernfähigkeiten wie Problemlösungsfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative und Adaptionsfähigkeit essenziell. Nur so könne die berufliche Handlungskompetenz erhalten werden.

Das vollständige Gutachten finden Sie hier.

Die Plattform “Digital Skills Map” hat einen neuen Beitrag über die ZQ “Digitale Kompetenzen” in englischer Sprache veröffentlicht und ihn auf ihren Social Media Kanälen geteilt.

“Digital Skills Map” ist eine Plattform für den internationalen Austausch zu Themen der Digitalisierung und Arbeit 4.0 im Rahmen der EU-Städteagenda.

Den Beitrag finden Sie sowohl auf Facebook, als auch auf Twitter.

nach oben