Aktuelles

Besuch der Inspirationswerkstatt „Berufsschule Digital“

Bildnachweis: pixabay.de | CC0

Diese Woche besuchten wir eine halbtägige Inspirationswerkstatt, organisiert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, welche sich dem Thema Digitalisierung in den Berufsschulen widmete. Als Grundlage zum Austausch dienten Fachbeiträge und die Erkenntnisse aus dem Diskussionspapier von 2017: Im Zeitraum über ein halbes Jahr wurden zahlreiche Expertinnen und Experten interviewt und Dialogveranstaltungen mit Akteurinnen und Akteuren rund um Berufsschulen durchgeführt.

Die Impulse daraus wurden in Form von Herausforderungen und Handlungsansätzen zusammengefasst. Eine Herausforderung, die vor allem im Zuge des Erwerbs von digitalen Kompetenzen eine große Rolle spielt, ist die Kooperation zwischen Berufsschulen und Betrieben. Hier sahen die anwesenden Berufsschullehrkräfte als auch Betriebe, mit denen wir im Pilotprojekt zusammengearbeitet haben, noch Verbesserungsmöglichkeiten. Vor allem im Zuge der Ausarbeitung von neuen Ausbildungskonzepten für die veränderte Arbeitswelt wäre eine noch engere Abstimmung und Kooperation der Lernorte aus Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonal sinnvoll.

 

nach oben