Aktuelles

Virtual und Augmented reality für die Zukunft der Arbeitswelt

Bildnachweis | k.o.s GmbH

Im Rahmen der Berliner Gamesweek fand am 24.4.2018 zum zweiten Mal der APITs-Day des Anwendungszentrums „creative Applied Interactive Technologies“ der HTW Berlin statt. APITs steht für Applying Game & Consumer Technologies. Wir haben diesen Tag besucht und einige interessante Gedanken und Impulse mitgenommen.

In verschiedenen Keynotes und Pitches wurden dort neue Entwicklungen und Projekte aus den Bereichen Gamification, Virtuell-, Augmented- und Mixed-Reality vorgestellt. Am Nachmittag konnten diese neuen Technologien vor Ort ausprobiert werden.

Diskutiert wurde auf der Veranstaltung auch über Weiterbildungsangebote in deutschen Unternehmen: festgestellt wurde, dass eLearning zwar ein Trend ist, aber noch wenige Unternehmen auf das selbstgesteuerte und selbstbestimmte Lernen setzen.

Der Vortragende stellt eine überraschende These vor: Laut bisher durchgeführten Umfragen steigere Gamifiziertes Lernen vor allem die Arbeitgeberattraktivität. Das wäre vor allem für die Unternehmen spannend, die gerade über die Weiterentwicklung der unternehmensinternen Lernkultur nachdenken.

Wichtig ist, dass es beim eLearning weniger um das Technische (die aktuellste App allein verspricht noch keinen Erfolg), sondern um das Inhaltliche (Didaktische Einbettung ins Gesamtkonzept der fachlichen Weiterbildung und des Wissensmanagements im Unternehmen) gehen sollte. Dabei sind einfache Tools sinnvoll, die den Lernenden in den Mittelpunkt stellen und die schnell angepasst werden können. Mittlerweile gibt es für Lehrende viele einfache Möglichkeiten, selbst eLearning-Angebote zu erstellen und unkompliziert zu verbreiten.

nach oben