Aktuelles

Bestanden! IHK pilotierte die Prüfung zur Zusatzqualifikation

Bildnachweis: Mediamodifier | CC0 | pixabay.com

Ende Februar wurde es für viele Auszubildende, die das Pilotprojekt absolviert haben, tatsächlich ernst: Die IHK-Prüfung zur Anerkennung von der Zusatzqualifikation startete um 9 Uhr. Zwar handelte es sich bei dieser Prüfung “nur” um die Pilotierung der noch zu verabschiedenden Prüfung – aber dennoch: für die Auszubildenden war es am 26.2. eine ernsthafte Prüfung. Die interdisziplinär zusammengesetzte Prüfungskommission traf Entscheidungen zu den Leistungen von neun Auszubildenden. Für sie war es eine aufregende Zeit: Vor der Prüfungskommission präsentieren, über erzielte Projektergebnisse berichten und Fragen rund um Digitalisierung beantworten. Gute Nachricht:  Alle Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden und erhalten zum späteren Zeitpunkt einen Nachweis über die erworbenen Kompetenzen, der sie von anderen Mitbewerbern und Mitbewerberinnen positiv abhebt. Für die IHK war es auch ein wichtiger Schritt: Das Prüfungskonzept wurde erprobt und nachjustiert, eine entsprechende Prüfungsverordnung soll im Sommer 2018 verabschiedet werden.

nach oben