In der Ergebnis-Box finden Sie Produkte des Modellprojektes "Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung". Mit der Handreichung liefern wir einen Überblick über die Projektentwicklung, stellen unseren Ansatz vor und erläutern, wie die Zusatzqualifikation als Social Blended Learning-Format umgesetzt wird. Die einzelnen Komponenten der Zusatzqualifikation (berufsübergreifendes Kompetenzmodell, Lehr-Lern-Arrangement, Kompetenzdiagnostik und Einsatz einer Lernplattform) sind ebenfalls Bestandteile dieser Box. Viel Spaß beim Stöbern und Erkunden der Zusatzqualifikation!
Ergebnisbox
Grundlagen der Digitalisierung
Technischer Treiber
- Cyber-Physische Systeme, M2M-Kommunikation, Cloud-Dienste / Internet of Things
- Grundlegendes Verständnis der Funktion des digitalen Netzes
Digitale Gesellschaft
- Wandel der Arbeitswelt
- Digitale Kommunikation
Lernen und arbeiten in der digitalen Welt
Lernen mit digitalen Medien
- Selbstständige Recherche & Auswertung von Daten; kritischer Umgang mit Informationen
- Individuelles Erzeugen & Teilen & Managen von Wissen
Digitale gesteuertes Wissensmanagement
- Umgang mit Informations- & Kommunikations netzwerken Wissensvermittlung
- Interdisziplinäres (mitwachsendes) Verständnis
IKT-Kompetenz
Hardware
- Umgang mit neuen technischen Geräten
- Einrichten von PC‘s u/o anderen Endgeräten
Software
- Programmierkentnisse
- Umgang mit Anwendungsprogrammen
- Implementieren von Anwendungssoftware
IKT-Architektur
- Breites It-Verständnis
Umgang mit Daten
Datensicherheit
- Kritischer Umgang mit Datensicherheit
- Rollenbilder
Datenschutz
- Datenschutzrechtliche Bestimmungen kennen und anwenden
Datenanalyse und -auswertung
- Dokumentations- & Lesekompetenz im Umgang mit Daten
Systeme & Prozesse
Wertschöpfung
- Verständnis für betriebliche Abläufe, Zusammenhänge & Wertschöpfungsketten
Arbeitsprozesse
- Gestaltung von Innovationen
- Qualitätsbewusstsein
- soziotechnische Kompetenzen
- subjektivierte Erfahrungen
Übertriebliche Prozesse / Vernetzung
- Kritischer Umgang mit Systemsicherheit
Fachkompetenz
Wissen
- Kennen der relevanten technischen Treiber der digitalen Transformation (Cyber-Physische Systeme, M2M-Kommunikation, Cloud-Dienste bzw. Internet of Things)
- Kennen der Grundzüge des Wandels der Arbeitswelt im Zusammenhang der digitalen Transformation
Fertigkeiten
- In der Lage sein, die für den eigenen Arbeitsbereich relevanten technischen Treiber zu identifizieren und einzuordnen
- In der Lage sein die Auswirkungen der digitalen Transformation im
- eigenen Arbeitsbereich einzuschätzen
Personale Kompetenz
Sozialkompetenzen
- In der Lage sein in (interdisziplinären) Teams die digitale Transformation zu diskutieren und sich mit den Auswirkungen für gemeinsam Arbeitsprozesse kritisch auseinanderzusetzen
Selbststkompetenz
- In der Lage sein die zentralen Veränderungen für das eigene Arbeits- und Privatleben zu formulieren und kritisch zu bewerten und eigene Handlungsstrategien umzusetzen
Die oben stehende Kompetenzbeschreibung bezieht sich auf “Grundlagen der Digitalisierung”. Eine solche strukturierte Beschreibung existiert für jeden der Bausteine und ist an die Systematik des DQR angelehnt. Die Beschreibungen der notwendigen Fachkompetenzen
(Wissen und Fertigkeiten) und personalen Kompetenzen (Sozial- und Selbstkompetenz) orientieren sich am DQR-Niveau 4, liegen aber unterhalb der vollständigen Anforderungen der Niveaustufe 4.