Hier finden Sie Veröffentlichungen aus unserem Projekt, aber auch andere Veröffentlichungen rund um das Thema Digitalisierung, die wir interessant finden.
Publikationen
Übersicht digitale Tools
Hier finden Sie eine Übersicht über einige aktuelle digitale Tools. Die Datenschutzbestimmungen liegen bei den jeweiligen Anbietern.
EFI-Gutachten 2021
Im Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) wird die Wichtigkeit der Anpassung von beruflicher Aus- und Weiterbildung an die digitale Transformation hervorgehoben.
Digitale Medien in Betrieben - heute und morgen
Im Flyer des BIBB finden Sie Informationen zum digitalen Transformationsprozess in der Arbeits- und Berufswelt.
Termine 2021
In unserem Flyer “Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterblidung” erhalten Sie Informationen und Termine für unsere Workshops in 2021.
Sammelband: Auf dem Weg zur digitalen Aus- und Weiterbildung von morgen
Im Berliner Modellprojekt “Zusatzqualifikationen für digitale Kompetenzen” wurden Strategien für die digitale Transformation, ein Kompetenzmodell und ein Lehr-Lernarrangement erarbeitet. Im Ende 2018 veröffentlichten Sammelband werden die Ergebnisse des Projektes aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt.
Arbeit 2030
In der Publikation “Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030” werden in einem ganzheitlichen Ansatz aus Wissenschaft und Praxis konkrete Beispiele und wissenschaftliche Analysen und Reflexionen vorgestellt. Gemeinsamer Bezugspunkt ist die Frage, welche Anforderungen an Kompetenzen sich aus veränderten Formen des Arbeitens und veränderten Erwartungen an Arbeit ergeben. In diesem Sammelband ist auch ein Beitrag des Projektes “Zusatzqualifikationen” vertreten.
BMAS Werkheft 03: Beitrag zum Projekt "Zusatzqualifikationen"
Im Werkheft 03 “WeiterLernen” vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finden Sie einen Artikel über unseren Ansatz und das Vorgehen im Projekt. Siehe dazu Seiten 140 bis 145.
BMAS Werkheft 02: Wie wir arbeiten (wollen)
Im Werkheft 02 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich Arbeitsformen im Zuge der digitalen Transformation verändern, welche Anforderungen sich neu stellen, welche Möglichkeiten sich eröffnen können, aber auch welche gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsaufgaben bearbeitet werden sollten.
BMAS Werkheft 01: Digitalisierung der Arbeitswelt
Im April 2015 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Dialogprozess Arbeiten 4.0 gestartet. Die Werkheft-Reihe des BMAS begleitet und erweitert diesen Dialogprozess für die interessierte Fachöffentlichkeit. Im Werkheft 01 sind Analysen, Debattenbeiträge, Praxiseinblicke und Beiträge zu konkreten politischen Gestaltungsmöglichkeiten versammelt, die sich mit der Digitalisierung der Arbeitswelt auseinandersetzen.